ProAmHist
print

Links and Functions
Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Abstract of Clemens van Loyen

O maior filósofo brasileiro do século 20”? – Vilem Flusser in Brasilien.
Eine brasilianisch-mitteleuropäische Intellektuellengeschichte

 

Vilém Flusser erfährt in Brasilien bis heute zunehmende Verehrung, er wird als „größter brasilianischer Philosoph des 20. Jahrhunderts“ (M. Seligmann-Silva, 2007) apostrophiert. Andererseits werden sein in Brasilien entstandenes Werk und auch die europäisch-lateinamerikanische Übersetzung in Europa bis auf wenige Ausnahmen marginal behandelt. So konzentriert sich die europäische Rezeption eher auf seine medientheoretischen Arbeiten, währenddessen in Brasilien sein Frühwerk allmählich entdeckt wird. Die Nahtstelle zwischen diesen beiden Phasen gilt es zu schließen.

Für eine interkulturelle Auseinandersetzung mit Flusser ist entscheidend, den europäischen und brasilianischen Diskurs in Verbindung zu sehen, um fundierte Aussagen über seine philosophische Genese treffen zu können. Aus diesem Grund strebt mein Projekt eine gründliche historische Einbettung dieser interkulturellen Verflechtung an. Um Flussers Denken zu erschließen, ist eine genaue Einordnung in seine brasilianischen Kontexte unerlässlich, sowie eine Rekonstruktion seiner persönlichen und intellektuellen Netzwerke.

Ich möchte eine brasilianische Intellektuellengeschichte entwerfen, die Flusser und seine geistigen Weggefährten (v.a. Vicente Ferreira da Silva, Miguel Reale) sichtbar macht, seinen Verbindungen (zu Institutionen und Zeitungen) und philosophischen Vorbildern (Ortega y Gasset, Heidegger, Husserl, Wittgenstein, Grassi) nachspürt, sich folglich dem Forschungsobjekt Flusser gleichsam in einem intellektuellen Geflecht über Einzelfäden annähert. Wichtig und lohnenswert ist hierbei ebenfalls, Zeugnisse offenzulegen, die sich Flussers gewissermaßen ‚von der anderen Seite’ annehmen, also Quellen, in denen sich Aussagen finden lassen über Reaktionen, beispielsweise zu seinen Vorträgen bei Max Bense oder Theodor Adorno.

Hierdurch möchte meine Arbeit zu Flussers ‚Demystifizierung’ beitragen, ihn sozusagen entkleiden von seinen legendenhaft-hagiographischen Zügen, auf deren Spuren seither die meiste Forschung, v.a. in Brasilien, wandelt. Ich beabsichtige, den derzeitigen Flusserdiskurs durchlässiger zu machen für Fragen nach den Persönlichkeiten in seinem Umfeld, und zwar vor allem jener, die bislang in der Diskussion nur wenig Beachtung fanden. Es sind dies v.a. Intellektuelle, Philosophen und Freunde Flussers, die auf sein Werk einen ebenso prägenden Einfluss hinterlassen haben wie geistes- und ideengeschichtliche Strömungen europäischer oder nordamerikanischer Provenienz. Eine solche Aufarbeitung des Flusserschen Netzwerkes – sowie seines Oeuvres als interkontinentalem ‚Übertragungsraum‘ - dient sodann einem besseren Verständnis der brasilianischen Geistesgeschichte, die in Europa weitgehend ausgeblendet wird gegenüber dem ‚erwachenden’ Riesen Brasilien als aufstrebende Wirtschaftsmacht.

CvanLoyen@yahoo.com


Service